Bericht über die Mitgliederversammlung der Landfrauen Lohmar

Die Versammlung begann mit einem herzlichen Empfang, gefolgt von einem umfassenden Überblick über das vergangene Jahr.

Sylvia präsentierte den Geschäftsbericht und ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Petra stellte anschließend den Kassenbericht vor, der von den Kassenprüferinnen eingehend geprüft wurde. Sie bestätigten, dass alle finanziellen Angelegenheiten ordnungsgemäß geführt wurden, sodass der Vorstand entlastet werden konnte.

Daraufhin folgten Berichte aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel zu vergangenen und geplanten Reisen (Birgit) sowie ein Einblick von Landfrauen-Mitgliedern (Bastienne und Heike) der Jurykommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Ebenfalls Thema war das neue Vereinshandy, das die Kommunikation innerhalb des Vereins erleichtern soll. Ein Höhepunkt war die Vorstellung der Pläne für das kommende Jahr 2025, auf die die Mitglieder sich freuen können. Nach diesen formellen Punkten genossen die Teilnehmerinnen eine Kaffeepause, die Raum für Gespräche und Austausch bot. Dabei wurden auch die neuen Schals der Rheinischen Landfrauen verteilt, die bei den Mitgliedern großen Anklang fanden und das Gemeinschaftsgefühl stärkten.

Die Ortsvorsitzende, die zugleich Kreisvorsitzende ist, berichtete außerdem von den Aktivitäten auf Kreisebene für das Jahr 2024.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete ein inspirierender Beitrag von Frauke Möscher von der Kräuterschule Wahlscheid. Sie referierte über das Thema „Wildkräuter – gesund und nachhaltig“ und gab wertvolle Tipps zur Nutzung und Wirkung heimischer Kräuter.

Insgesamt war es eine bereichernde Versammlung, die das Engagement der Landfrauen und die starke Gemeinschaft in der Region zeigte.

Zurück