Lago Maggiore - La dolce vita

LandFrauen Rhein Sieg am Lago Maggiore

Nachdem die geplante Reise coronabedingt schon zweimal verschoben werden musste, konnten wir dieses Jahr endlich wieder mit einem Bus voll unternehmungslustiger Damen Richtung Süden starten. Ende März verwöhnte uns Petrus mit bestem Frühlingswetter. Magnolien und Kamelien blühten überall um die Wette.

Vom italienischen Standort Stresa aus erkundeten wir Piemont, Lombardei und Tessin. Auf dem Plan standen die Borromäischen Inseln, der Comer See mit Adenauer Villa und der Orta See. Mit der Centovalli Bahn ging es in den Schweizer Teil nach Locarno und ein Abstecher nach Mailand durfte auch nicht fehlen, um mal kurz in die Welt von Dior, Prada oder Gucci einzutauchen.

Gewürzt wurde das Erlebnis mit Besuchen bei den Produzenten von Wein oder Reis mit Weinprobe und Risottoverkostung.  Der tägliche Aperitif – meist in Form von Aperol Spritz hat bestimmt auch zur Entspannung beigetragen. So nahmen wir auch den Wetterumschwung auf der Heimreise gelassen – hinter dem St. Gotthard Tunnel begrüsste uns  Neuschnee – schliesslich war mittlerweile April!