Rhein-Ruhr-Wupper

Equal Pay Day

WZ Zeitungsartikel vom 21.03.2015 von Dominique Scholler

Frauenquote macht wenig Hoffnung

Anlässlich des Equal Pay Days hatten die Landfrauen in das Kommunikations-Center Schlupkothen eingeladen. Karin Vorländer referierte zum Thema " Wert der weiblichen Arbeit"

"Das bisschen Haushalt macht sich von allein - sagt sogar mein Mann", verkündete Johanna Koczian in ihrem ironischen Schlager bereits in den 70er Jahren. Seitdem hat sich bei der Gleichberechtigung noch nicht viel bewegt, wie Karin Vorländer feststellen musste. Die Journalistin und Autorin hat die Historie bis heute aufgerollt und kommt zu der Erkenntnis: "Männer machen Geschichte - Frauen machen sauber".

Als bestes Beispiel zitierte sie in ihrem Vortrag Weltfrauentag in der Kathedrale das Wülfrather Stadtbild herbei. Bei den Straßennamen wimmelt es geradezu von mehr oder weniger großen Männern: Goethe und Schiller, Eichendorff und Brecht, Thyssen und Krupp. die Frauen lassen sich an einer Hand abzählen, es sind genau drei: Die Lyrikerin Ina Seidel, die Naturforscherin Maria Merian und die Kernphysikerin Lise Meitner: