Rhein-Erft-Kreis

Landfrauen zu Besuch bei ReFood, dem Lebensmittelentsorger

Am 02. Mai 2018 fand die diesjährige OV-Tagung des Rhein-Erftkreises/Stadt Köln statt.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde diese Tagung in Verbindung mit einer Besichtigung gehalten. Ziel war die Firma Re-Food in Erftstadt, die mit dem Slogan wirbt „Die Speisereste von gestern sind die Energie von morgen“.

Refood sammelt Speisereste und aussortierte, nicht mehr genießbare Lebensmittel, um sie zu entsorgen und weiterzuverwerten. Abgeber sind z. B. Kliniken, Heime, Restaurants oder Supermärkte. Dafür stellt das Unternehmen spezielle Behälter zur Verfügung, die, wenn sie gefüllt sind, abgeholt werden und auf dem Betriebsgelände geleert und gereinigt werden. Die Speisereste werden in einer Hammermühle zerkleinert. In einem Hydrozyklon werden letzte Stoffe wie z. B. Plastikteile, Blechstücke und Glassplitter durch Schwerkraft abgesondert. In einem Dekanter werden die Lebensmittelreste entfettet. Das so gewonnene Altspeisefett wird an Biodieselhersteller weitergegeben. Aus den dann aufbereiteten Speiseresten wird in einer zum Unternehmen gehörenden Biogasanlage in Marl Methangas gewonnen. In einem benachbarteten Blockheizkraftwerk wird schließlich Strom und Wärme produziert. Das übrig gebliebenen Gärprodukt wird als organischer Dünger den Landwirten zur Verfügung gestellt.

Es war für alle Teilnehmer eine äußerst interessante Führung über das Betriebsgelände. Bei anschließendem, vom Unternehmen gesponserten Kaffee und Kuchen, wurden viele Fragen gestellt, die von den Fachleuten, die eine agrarwissenschaftliche Ausbildung haben, ausreichend beantwortet werden.

Beim formalen Teil der OV-Tagung auf Burg Konradsheim wurdenden ausgeschiedenen Mitgliedern des Kreisvorstandes für die jahrelange, aktive Arbeit im Kreisvorstand gedankt.

Zurück