Rhein-Erft-Kreis

Erntedank 2018

Die Übergabe des Erntekorbes fand 2018 in einem etwas anderem Rahmen als in den vergangenen Jahren statt.

Unser Kreislandwirt Willy Winkelhag hat neben seinem Wohnhaus in Hürth-Stotzheim eine kleine Kapelle zu Ehren des hl. Matthias gebaut.
Am 17. September 2018 wurde diese Kapelle im Beisein von Weihbischof Peters aus Trier geweiht. Als langjähriger Trierpilger und aus persönlichen Gründen (sein Vater hieß Matthias) hat Willy Winkelhag einen besonderen Bezug zu Trier. Bei schönemspätsommerlichen Wetter fanden sich viele Weggefährten ein, um die Weihe dieser Kapelle mitzuerleben. Dieses Ereignis wurde ebenso zum Anlass genommen, dem stellvertretenden Landrat Klaus Ripp und dem Bürgermeister von Hürth, Dirk Breuer, den Erntekorb zu überreichen.
Der Erntekorb soll an die Bedeutung des Erntedankfestes für die Landwirte erinnern und auf die Wichtigkeit der Produktion gesunder Nahrungsmittel aus der Region für die Region aufmerksam machen.

Zurück