Brauereibesichtigung für Jung und Alt im Sünner Keller

Am 24.06.2022 besichtigten eine Gruppe Landfrauen aus dem Rhein-Erft-Kreis die Brauerei Sünner. Auch einige junge Landfrauen aus dem Rheinland-Süd nahmen an dem Ausflug in die älteste Kölsch Brauerei der Welt und außerdem der einzigen eingetragenen Kölner Brennerei teil.

Während der Besichtigung lernten die Landfrauen einige spannende Sachen über den Brauprozess von den Rohstoffen bis zum Endprodukt. Im Sudhaus erläuterte der engagierte Führer zunächst aus welchem Getreide welches Bier gebraut werden kann. Besonders erstaunt waren alle Teilnehmerinnen über die Kupferkessel, die beide Weltkriege überlebt haben und weiterhin für die Produktion verwendet werden. Danach ging es in die hauseigene Brennerei, in der einige Erkenntnisse über die Erzeugung von hochprozentigem Alkohol und den mehrstufigen Brennprozess gewonnen werden konnten. Als letztes führte die Besichtigung noch in den Keller der Brauerei, in dem Gärung, Bierreifung und Filterung stattfinden. Dort hatte die Gruppe die Möglichkeit ein „Zwickelbier“ frisch gezapft und noch ungefiltert aus dem Tank zu probieren.

Zum Abschluss ließ die Gruppe den Abend noch gemeinsam bei einem leckeren Essen ausklingen und teste noch ein paar Getränke aus der hauseigenen Herstellung.