OV Jüchen / 100-jähriges Betriebsjubiläum Gartenbau Meurers und die Landfrauen Jüchen feiern mit!

Im Jahre 1923 gründete der Urgroßvater des heutigen Firmeninhabers Thorsten Meurers den Familienbetrieb noch als Handel mit Lebens- und Futtermittel. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Betrieb über eine Marktgärtnerei bishin zum heutigen Gartenbaubetrieb. 1990 siedelte die Firma an die Betriebsstätte an der Neuenhovener Strasse in Jüchen-Gierath um. In den dortigen Gewächshäusern werden saisonal Frühjahrsblüher und Sommerpflanzen für Garten und Balkon, sowie Weihnachtsterne in vielen Variationen gezogen.

Gerne unterstützten die Landfrauen Jüchen Birgit Winter, Landfrau und Ehefrau des Betriebsinhabers bei der Gestaltung der Jubiläumsfeier. Dabei wurde auch ein Aktionstag mit dem Motto der Deutschen Landfrauen „zukunft_Land. Das WIR im Blick“ umgesetzt. Dieses Thema passte! Der Traditionsbetrieb Gartenbau Meurers stärkt auch zukünftig als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb den ländlichen Raum. Und wir Landfrauen freuten uns, wieder einmal einen interessanten Nachmittag zusammen verbringen zu können.

Der Bürgermeister der Stadt Jüchen, Harald Zillikens, hielt die Laudatio zum festlichen Anlass. Im Hinblick der schwierigen Zeiten anno dazumal zog er Parallelen zur heutigen Zeit. Er zeigte auf, dass unternehmerischer Einsatz dauerhaften Erfolg bringt, wenn Veränderungen im Blick bleiben. Den Bogen schloss er mit den zukünftigen Entwicklungen, denen sich die Stadt Jüchen stellen muss, wie z. B. die Landfolge Tagebau oder Sicherstellung der Wasserversorgung der Bürger.

Die Kreislandfrauenvorsitzende Gaby Kamp hob in ihrer Rede den Zusammenhalt und die Einsatzfreude der Landfrauen hervor. Die Jüchener Landfrauen können auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken.

Mit gut gelaunten Jubilaren wurde der obligatorische Betriebsrundgang absolviert. Die bunte Vielfalt von qualitativ hochwertigen Pflanzen begeisterte die Landfrauen und war Inspiration für die eigene Garten- und Balkongestaltung. Bei fachkundiger Beratung wechselte manches Blümchen den Besitzer.

„Das WIR im Blick“, ein tolles Motto, das sich lohnt, umgesetzt zu werden - für die Zukunft auf dem Land!