OV Jüchen/ Ansgar Heveling MdB zu Gast bei den Landfrauen Jüchen

Ansgar Heveling MdB zu Gast bei den Landfrauen Jüchen

Die Landfrauen Jüchen erlebten zum Frühlingsbeginn eine informative Mitgliederversammlung in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses Jüchen. Nach dem Grußwort der 2. Vorsitzenden Helga Siemen und Vorstellung des Ablaufs der Versammlung, stellte Angelika Westmark, Kassenführerin, die Gründe der erforderlichen Beitragserhöhung dar. Besonders verwies sie auf die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen der Landfrauen auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundeebene. Allen Mitgliedern war klar, dass dieses Leistungsspektrum erhalten bleiben sollte und die Beitragsanpassung  gerechtfertigt sei. Beim anschließenden  gemütlichen Beisammensein wurde ausgiebig dem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen  zugesprochen und sich rege ausgetauscht.

Als Höhepunkt der Veranstaltung kam Herr Ansgar Heveling MdB zu Wort.

Als gewählter Volksvertreter im Direktmandat ist er seit 2009 für den Wahlkreis 110 Krefeld I und Neuss II als Bundestagsabgeordneter in Berlin für ca. 250.000 Bürger im Rheinland zuständig. Herr Heveling gab Einblick in die Arbeit als Abgeordneter  im Bundestag von den Anfängen als Neuling bis heute. Ebenso erläuterte er seine Tätigkeit als Justiziar genau und auch das neue Bundestagswahlrecht ist den Landfrauen jetzt geläufig.

Für das spannende Referat bedankten sich die Landfrauen mit einem Präsentkorb voller selbst hergestellten Leckereien und Produkten von lokalen landwirtschaftlichen Betrieben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erläuterte die 1. Vorsitzende Christel Arimond die im Ortsverband geplanten Veranstaltungen: Betriebsbesichtigung Feldsaaten Freudenberger, Krefeld; Apfelblütenfest mit Planwagenfahrt bei Obst Kallen, Korschenbroich; Betriebsbesichtigung Biogasanlage und Spargelanbau, Euskirchen; Aktionstag Deutsche Landfrauen – „Zukunft_Land -  Das Wir im Blick“ zum 100jährigen Betriebsjubiläum Gartenbau Meurers, Gierath; Fahrradsternfahrt zum Landfrauenbaum im Bürgerwäldchen, Hochneukirch; Stadtrundfahrt in und um Mönchengladbach; Jahreshauptversammlung „Winterzauber“; Pflanzaktion zusammen mit dem NABU Jüchen „Ein Baum für Jüchen“.

Die geplanten Umweltaktionen, wie Blühstreifen für den Insektenschutz und die diesjährige Baumpflanzaktion zusammen mit dem NABU Jüchen, wurden von Marie-Luise Müschen, kooptiertes Vorstandsmitglied, vorgestellt. Gerne nehmen die Landfrauen dafür noch Spenden entgegen.

Beisitzerin Britta Naruhn stellte als Neuerung die Abendveranstaltung „Landfrauenstammtisch“ vor, die ab April stattfinden wird.

Zum Ende der Mitgliederversammlung ergriffen die Landfrauen mit großer Freude die Gelegenheit, die gelungene Dekoration zu Gunsten der Kasse zu erwerben. Besonders die von Angelika Westmark gestifteten selbstgenähten Stoffhühnchen waren der Renner.

Die Veranstaltung war rundherum gelungen, selbst Herr Heveling blieb bis zum Schluss. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin!

- Christel Arimond -