OV Jüchen/ Lesung in der Villa Erckens in Grevenbroich

Jömmich nee - was für eine Lesung!

Am 25. Februar 2023 besuchten 20 Landfrauen aus Jüchen die Ausstellung und Lesung „Jömmich nee“ von Margarete Schopen-Richter in der Villa Erckens in Grevenbroich. 

Die Grevenbroicher Künstlerin las aus ihren autobiografischen Texten über ihre Kindheit in den 50er Jahren in Alt-Otzenrath, die gemeinsam mit Fotografien ihrer Installationen in einem ausstellungsbegleitenden Katalog erschienen sind. Musiktherapeutin Eva Kapelle spielte zu den Wortbeiträgen einen geschriebene Musikstücke zu Liedern von Karl Adamek.

„Jömmich nee“ war der Ausspruch der Großmutter, wenn ihr wieder etwas gegen den Strich ging. So sind Buch und Ausstellung von Margarete Schopen-Richter betitelt, in deren Entstehungsprozess sie versöhnliche und heilsame Momente erlebte, die sie sehr bereichern.

In einer wunderbaren Atmosphäre voller Erinnerungen und lebhafter Gespräche gab es einen sehr regen Austausch.

(Foto Gerlinde Quack)
Zurück