OV Korschenbroich/Neuwerk; Adventsfeier und Neuwahl

Wieder ein  „volles Haus“. 40 Landfrauen waren der Einladung zur Adventsfeier und Vorstandswahl am 28.11.2022 in das Schlossrestaurant Schloss Myllendonk, in Korschenbroich gefolgt. Ein adventliches Ambiente stimmte alle Teilnehmerinnen auf den Nachmittag ein. Für jede Landfrau war ein weihnachtliches Präsent vorbereitet.

Nach der Begrüßung erfolgte der Jahresrückblick 2022 mit vielen gemeinsamen Aktivitäten,  abendliche Stammtische, einem Bürgermeistergespräch, einer Fahrt nach Berlin, die Fahrt zum Deutschen Landfrauentag nach Fulda, als auch eine Tagesfahrt in die Vulkaneifel, um nur einige Höhepunkte zu benennen.

Für das Jahr 2023 liegen erneut wieder weitere neue Anmeldungen von Landfrauen vor. Es melden sich wieder vermehrt junge Landfrauen an, das freut uns besonders. Das Netzwerk der jungen Landfrauen bietet zusätzlich noch viele interessante Aktivitäten, aber auch Fortbildungen an.

Nach dem Kassenbericht konnte die Wahl des Ortsvorstandes erfolgreich durchgeführt werden. Der bisherige Ortsvorstand wurde für vier weitere Jahre bestätigt. Wieder eine herausfordernde Aufgabe für den  Vorstand. Monika Clemens als 1. Vorsitzende, Barbara Stähn als 2. Vorsitzende und Angela Schmitz (Kasse und Schriftführung) wurden mit großer Zustimmung bestätigt sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Denise Waden und Ines Lange. Vier  Vorstandsmitglieder kommen von einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Nach der Kaffeepause mit angeregten Gesprächen stimmten die Turmbläser aus Grefrath auf die Advents- und Weihnachtszeit mit nationalen und internationalen Musikstücken ein. Anschließend folgte eine Weihnachtsgeschichte, sowie Informationen zu und für die jungen Landfrauen.

Ein Ausblick auf das Jahr 2023 rundete den Tag ab. Die Landfrauen können sich auf ein umfangreiches Programm auf Orts -und Kreisebene freuen. Das frisch gedruckte Jahresprogramm 2023 der Landfrauen Rheinkreis Neuss/ Stadt Mönchengladbach, ein gelungenes ansprechendes Heft, mit allgemeinen Informationen, Rückblicken  sowie den Terminen für 2023, konnte gleich verteilt werden.

Mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit wurde der offizielle Teil beendet. Viele Landfrauen nutzten noch die Gelegenheit den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Getränk ausklingen zu lassen.

Der für den 13. Januar 2023 geplante Neujahrsempfang, mit einem spannenden Vortrag  wird das 1. Treffen im neuen Jahr sein.

Das „Wir im Blick“ zeigt uns immer wieder, dass die Landfrauen eine starke Gemeinschaft sind.

Der Ortsvorstand freut sich auf ein interessantes Jahr 2023 mit weiteren neuen Mitgliedern und gemeinsamen Unternehmungen.

Korschenbroich den 29.11.2022                   Monika Clemens

.

Von links nach rechts: Angela Schmitz, Ines Lange, Monika Clemens, Barbara Stähn, Denise Waden