OV Rommerskirchen/ Besuch des Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich

Am Dienstag den 20. September 2022 organisierten die Landfrauen vom Ortsverband Rommerskirchen eine  Fahrt zum Deutsche Glasmalerei-Museum.  Die Jubiläumsausstellung trägt den Titel:

25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum

- Glanzlichter einer strahlenden Kunst -

 

Mit dem Bus ging es von Rommerskirchen nach Linnich. Zunächst erhielten die Besucherinnen, in der Glaswerkstatt eine sehr interessante Einführung in die Geheimnisse der Glasherstellung, in das Handwerk der Glasbläser und die Entstehung eines Glasobjektes von der Skizze bis zur handwerklichen Ausführung.

Anschließend konnten die Landfrauen auf der Führung, durch die Licht durchfluteten  Räumen der ehemaligen Getreidemühle, den ausgestellten Glasobjekten ganz nahe kommen. Das Museum bietet  auf seinen sieben Ebenen mit ca. 1400 m² Ausstellungsfläche einer Vielzahl unterschiedlicher Exponate Raum. Es ist in seiner Konzeption darauf ausgerichtet, der modernen Glasmalereientwicklung seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die aktuellen Strömungen ein Forum zu bieten. Zum Verständnis der historischen Entwicklung der Glasmalerei dient auf drei Ebenen eine Dauerausstellung mit Beispielen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Nach einer sachkundigen Führung  erwartete die Landfrauen in den Räumen des Museums ein einladend gedeckter Tisch. Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch über die vielen neuen Eindrücke und die Kraft der leuchtenden  Farben statt.

Gut gestärkt traten die Frauen den Heimweg an. Alle waren froh endlich wieder einmal gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.

 

 

 

 

Zurück