OV Rommerskirchen - Wildkräuterwanderung

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind. - Ralph Waldo Emerson, Philosoph -

.... unter diesem Motto stand die Wildkräuterwanderung, die die Landfrauen des Ortsverband Rommerskirchen am Montag den 15. August unternahmen. Um 14.00 Uhr  trafen sich die 38 Teilnehmer/innen, die mit Rad oder Auto angereist waren, auf dem Erdbeerhof Reuter. Hier hatte der Landfrauenvorstand, mit tatkräftiger Unterstützung der Familie Reuter, schon alles für ein Picknick vorbereitet.

Die  zertifizierte Kräuterpädagogin Amelle Siegmann unternahm mit den Teilnehmer/innen eine Wildkräuterwanderung. Auf dem Weg rund um den malerisch gelegenen Ort Münchrath, vermittelte Sie die Grundregeln des Sammelns und brachte der Gruppe die Achtsamkeit für die Natur näher. Frau Siegmann begeisterte durch ihr außerordentliches Wissen über Wildkräuter und Pflanzen am Wegesrand, deren Verwertung in der Küche, sowie auch als Heilpflanzen. Das verband sie mit allerlei Geschichten aus der Vergangenheit, der Römerzeit oder auch der Indianer.

Beim anschließenden Picknick konnten dann die Kräuter, die Frau Siegmann gesammelt und  in Form von Pesto, Kräuterbutter, herzhaften und süßen Brotaufstrichen, zweierlei Limonade zubereitet hatte, von den "Wanderern" probiert werden.

Es war ein rundum schöner Nachmittag für alle Beteiligten.

Kräuterpädagogin Amelle Siegmann
selbstgemachte Kräuterlimonade