OV Dormagen / Fahrradtour anlässlich der Tannenbuschwoche, Dormagen

Die Fahrradtour des LandFrauenverbands Dormagen anlässlich der Tannenbuschwoche am Donnerstag den 19.5.22 hätte  gar nicht schöner sein können!
Am Nachmittag zogen schwere Gewitterwolken über Dormagen hinweg und brachten endlich ein wenig (ca. 5 mm) vom lange ersehnten Regen mit. Pünktlich um 18 Uhr zeigte sich die Sonne wieder und die LandFrauen konnten ihre geplante Fahrradtour rund um den Tannenbusch starten. Die Luft war vom Regen erfrischt, die Natur war wie frisch gewaschen und die Farben strahlten intensiv in der Abendsonne während der laue Wind vereinzelt letzte Tropfen von den Blättern der Baumwipfel blies. Es machte den Radlern viel Spaß von Feld zu Feld zu fahren und die Vielfalt der angebauten Pflanzen zu bestaunen. Hindurch zwischen einer Streu-Obst-Wiese und Luzerne, welche als Viehfutter dient, passierten Sie  Gourmet-Kresse die abgedeckt unter Folie in kleinen extra abgesteckten Beeten heranwächst,  fuhren an Weizenfeldern vorbei, deren Trockenschäden sich auf sandigem Boden auch dem ungeübten Auge leicht zu erkennen gaben. Gut zu sehen war auch, dass die Zuckerrüben in diesem Jahr erheblich unter Läusebefall leiden, ebenso wie die in voller Blüte stehenden Ackerbohnen. Die kleinen Rotkohlpflänzchen freuten sich genauso über den Regen wie der neugepflanzte Rhabarber. Ein blaues Blütenmeer aus Kornblumen  zur Wildblumen-Saatgut-Vermehrung empfing die Radlergruppe bevor ein Dinkelfeld umrundet wurde. Vorbei an weißblühenden Erbsen wurde der Feldweg durch schmale, bunte Blühstreifen eingesäumt, hinter denen der Acker mit kleinen, leuchtend grünen Maispflanzen besät war. Bioroggenfelder wechselten sich ab mit Luzerne, Weidelgras (Viehfutter), Kartoffeln und Erdbeeren unterbrochen vom undurchdringlichen Gebüsch der Ausgleichsflächen. An einer Weide wurde die Radlergruppe zutraulich und freundlich von weißen Kühen begrüßt, bevor es vorbei an Spitzwegerich (Saatgutvermehrung) und Spargel wieder Richtung Tannenbusch ging, der zügig durchquert wurde. Zwischen einem Gerstenfeld, welches mit seinen gelbgrünen Grannen in der Sonne schimmerte und einem leuchtend rot blühendem Klatschmohnfeld (Wildblumen- Saatgut -Vermehrung) kam die Gruppe wieder zu ihrem Ausgangspunkt am Geopark an. Den kurzen Weg zum Delhovener Lindenhof hatte man schnell hinter sich gebracht und alle genossen dort den wunderschönen Abend bei kühlen Getränken, Erdbeeren, Grillwürstchen und interessanten Gesprächen bis zum Sonnenuntergang. Es war eine lehrreiche und interessante Fahrradtour die allen Beteiligten gut gefallen hat. Eines ist sicher, rund um den Tannenbusch haben unsere Bauern zu unserer abwechslungsreichen Ernährung und zum Erhalt der Biodiversität über 20 verschiedene Kulturen angebaut, von Monokultur ist keine Spur.