OV Meerbusch / 15 engagierte LandFrauen gründen neuen Ortsverband Meerbusch

Dass sich in Corona-Zeiten ein neuer Landfrauenverband gründet, ist ungewöhnlich und schon erstaunlich. Aber auch in Zeiten, wo ein normales Verbandsleben schwierig ist, gibt es das. Beweis dafür ist der neue Landfrauenortsverband Meerbusch. Vor rund zehn Jahren hatte sich die Ortsgruppe Meerbusch der Landfrauen aufgelöst und jetzt geht eine neue Landfrauengruppe an den Start. „Ja, wir haben einen Ortsverband gegründet und uns viel vorgenommen“, erzählt Stefanie de Kok, eine der Initiatorinnen und die erste Vorsitzende des Ortsverbands.

Am 12. Februar fand im Café Bommers auf dem Küppershof in Meerbusch die offizielle Gründungsveranstaltung des Ortsverbands Meerbusch statt. „Insgesamt 15 Landfrauen aus Meerbusch waren dabei“, berichtet Stefanie de Kok, die zusammen mit ihrem Mann Riccardo Bär den Meerbuscher Kartoffelhof in Nierst bewirtschaftet. Sie ist gelernte Speditionskauffrau und zuständig für die kaufmännische Seite des Hofes. Es war Stefanie de Koks Idee, einen neuen Ortsverband zu gründen, und sie konnte dafür auch schnell einige Mitstreiterinnen gewinnen. „Gemeinsam mit Michaela Bommers, mit der ich schon die Fortbildung zur Agrarbürofachfrau absolviert habe, und Kim Priesel, Ilona Appel und Silke Bongartz haben wir dann die Gründung vorangetrieben und alles Organisatorische erledigt“, so die engagierte Landfrau, die auch Mitglied bei den Landfrauen Willich und bei den Jungen LandFrauen im Kreis Viersen ist.

„Unser Ziel ist es, eine starke Gemeinschaft zu werden, die wissbegierig ist, und in entspannter und netter Atmosphäre Ideen für die landwirtschaftliche Zukunft in Meerbusch umzusetzen. Wir möchten die einzelnen Betriebe besichtigen und uns in den vielseitigen Themen der Landwirtschaft weiterbilden“, erläutert die 39-jährige Vorsitzende. Aber nicht nur Frauen mit landwirtschaftlichem Hintergrund seien im neu gegründeten Ortsverband willkommen, sondern auch Frauen, die naturverbunden, tier- und kinderlieb seien und gerne mit Gleichgesinnten Kontakte pflegen möchten, sagt die dreifache Mutter. „Und wir möchten auch die Brücke zwischen Erzeugern und Verbrauchern schlagen und Ansprechpartner sein.“

Das  Interesse an dem gerade erst neu gegründeten Ortsverband Meerbusch ist offensichtlich groß. Bereits 80 interessierte Frauen hätten in den sozialen Medien signalisiert, Mitglied zu werden, freut sich Stefanie de Kok. Insgesamt soll es vier Treffen und Veranstaltungen im Jahr für die neue Ortsgruppe geben. Die nächste Veranstaltung steht schon fest. Am 1. April wird es ein Kennenlerntreffen geben. Darüber hinaus planen die Gründerfrauen aber auch ein sportliches Angebot für Frauen, wie Entspannung und Yoga. Natürlich wird auch die Ernährung ein Thema sein. Die Meerbuscher Landfrauen wollen unter anderem Kochkurse anbieten.

Neben der ersten Vorsitzenden Stefanie de Kok wurde Silke Bongartz von der neuen Reitanlage Bongartz in Meerbusch-Nierst zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin ist Kim Priesel, Kassiererin Bianca Scharnweber. In den Beirat wurden Tina Kroll, Ilona Appel und Michaela Bommers gewählt.

„Wir freuen uns natürlich über jedes neue Mitglied“, versichert Stefanie de Kok. Wer Mitglied werden möchte oder einfach Fragen zu den Landfrauen Meerbusch hat, kann sich gerne direkt an ein Vorstandsmitglied wenden oder direkt per E-Mail an Stefanie de Kok unter dekok@meerbuscher-kartoffelhof.de.