Neuss-Mönchengladbach

Entdeckungsreise in faszinierende Zentren deutscher Kunst- und Kulturgeschichte

Besuch des Deutschen Landfrauentages

Standort: Hotel Domhof, Speyer

Diese Landfrauenreise zum Deutschen Landfrauentag in Ludwigshafen am 4. Juli 2018, führt darüber hinaus zu bedeutenden Städten am Mittelrhein: Mainz, einst Hauptstadt der römischen Provinz Germania Superior; der Dom ist eine der glanzvollsten Anlagen der Romanik. Worms hat den kleinsten und spätesten der Kaiserdome und war Mittelpunkt mittelalterlicher Reichsgeschichte. Speyer, ebenfalls Ort wichtiger Reichstage, besitzt in seinem Dom das große Bauzeugnis der Salierkaiser mit deren Grablege. Wir erleben Heidelberg, die oft besungene „Perle am Neckar“, überragt von der romantischen Burgruine. Reiseverlauf: 1. Tag | Mittwoch, 04. Juli 2018 Abfahrten: 6:00 h AquaSol Kempen, Berliner Allee 53 6:45 h Grevenbroich, Platz der Republik. Fahrt durch den Hunsrück – nach Mainz. Rundgang durch die geschäftige Stadt am Rhein, Besichtigung der Ste-phanskirche mit den berühmten Glasfenstern von Mark Chagall, des Doms und der Stadt. Nach einer Mittagspause Weiterfahrt nach Ludwigshafen. Gegen 14:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Teilnahme am Deutschen Landfrauentag. Kurze Fahrt nach Speyer. Check in im Hotel Domhof, Speyer und Abendessen im Hotel. 2. Tag | Donnerstag, 05. Juli 2018 Besichtigung eines Tabakanbaubetriebes in Oftersheim. Nach einer Mittagspause Rückfahrt nach Speyer. Stadtrundgang in dem geschichtsträchtigen Städtchen und Besichtigung des gewaltigen Doms mit der Grablege der Salierkaiser. Anschließend Zeit zur individuellen Verfügung in Speyer. Abendessen im Hotel. 3. Tag | Freitag, 06. Juli 2018 Speyer – Fahrt nach Heidelberg, der „Perle am Neckar“. Auffahrt zum Schloss und Besichtigung. Danach Gang durch die Stadt: Alte Universität, Heiliggeistkirche mit modernen Glasfenstern von Prof. Joh. Schreiter. Anschließend ist noch Zeit zu einem individuellen Bummel durch Heidelberg. Rückfahrt nach Grevenbroich

Reiseleitung: Trude Fliegen

Wann: 4.07. – 6.07.2018

Abfahrt: 6:45 Uhr, Grevenbroich, Platz der Republik

Kosten: € 298,00

Leistungen:  Fahrt in modernem 4-Sterne-Fernreisebus; 2 Hotelübernachtungen mit Halb-pension im Hotel Domhof, Speyer Kat. gehobene Mittelklasse – Lage im Zentrum von Speyer; Örtliche Führungen; Rundfahrten gemäß Programm; Gepäckbeförderung, Steuern, Gebühren; Drittschadenversicherung während der Busfahrt; Insolvenzversicherung

Sonderkosten: Eintrittsgelder; Eintrittskosten Deutscher Landfrauentag € 20.-; Zuschlag für Einzelzimmer € 95,- ; Wir empfehlen Ihnen bei Buchung folgenden Reiseschutz: RuS-Paket Bus mit RRV/RAB und Selbstbehalt (Vorbehaltlich Änderungen der „Europäischen Reiseversicherung AG“)

Anmeldung: ab sofort bei Trude Fliegen ; 02156/8153