Kleve

30. Klever Ostermarkt mit Kunst und Genuss rund ums Ei sowie Karussell-fahrenden Kühen - alles für den „Guten Zweck“

Nachdem die Klever LandFrauen im vergangenen Jahr erstmals den Klever Ostermarkt in eigener Regie organisiert hatten damit großen Erfolg hatten, stand es außer Frage in diesem Jahr den Jubiläums-Ostermarkt zu planen. Die Maria Baumann und ihr fünfköpfiges Ostermarktteam konnten 40 Kunsthandwerker und Aussteller für dieses Event gewinnen. So bot sich den 4.500 Besucherinnen und Besuchern an zwei Tagen auf dem Gelände des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft „Haus Riswick“ drinnen und draußen ein vielfältiges Angebot von Deko-Artikeln aus Holz oder Keramik für Haus und Garten. Die Floristen zeigten an ihren Ständen die neuesten Trends dieses Frühjahrs sowie unterschiedliche Osterfloristik. Auch Patchwork-Arbeiten, nette kleine Filzsachen sowie Schmuck aus Silberbesteck fanden ihre Abnehmer. Beim Drechsler, der Korbflechterin und beim Klöppeln konnte man den Akteuren bei der Arbeit zusehen. In über 20 Ortsverbänden des Landfrauenbezirksverbandes wurde schon Wochen vorher kreativ auf diese Veranstaltung hingearbeitet: Liköre und Marmeladen wurden gekocht, Grußkarten gestaltet, Körnerkissen und Deko-Artikel genäht. Nur das Backen der beliebten, von den Landfrauen selbst gebackenen Brote, erfolgte erst kurz vor der Veranstaltung; damit sie noch dufteten, wenn sie zum Kauf angeboten wurden! Für ihre Einkäufe hatten die Besucher anlässlich des Jubiläums mit der Eintrittskarte eine Baumwolltasche mit dem Ostermarkt-Logo erhalten. Damit lagen die Organisatorinnen voll im Trend, da man generell den Gebrauch von Plastiktaschen stark reduzieren will. Auch für kleine Besucher gab es ein buntes Programm: Es wurde gefilzt, Palmstöcke gebastelt und die Kleinen konnten sich schminken lassen. Gerne nutzten große und kleine Besucher/innen auch die Gelegenheit, auf einem Rundgang das Versuchs- und Bildungszentrum zu besichtigen oder zur Melkzeit an den Führungen teilzunehmen und so den Riswicker Kühen beim „Karussell fahren“ zuzusehen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: Das Angebot reichte vom bäuerlichen Frühstück, einer deftigen Suppe bis hin zu pikanten Kartoffel-Waffeln, zubereitet von den Landfrauen. Auch ein österliches Mittags-Menü wurde vom Kantinenteam Haus Riswick angeboten sowie Kaffee und Kuchen von einem Klever Bäcker. Wie stets werden die Landfrauen ihren Ostermarkt-Gewinn an mehrere gemeinnützige Organisationen spenden. Eine Spendenvariante wird in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein: Kindergärten erhalten für ihre Gruppen ausgesuchte Kinderbücher zum Thema „Landwirtschaft“. Damit wollen die Landfrau einen Beitrag leisten, das Image der Landwirtschaft in unserer Gesellschaft zu verbessern. Im vergangenen Jahr konnten der Erlös von 9.000 € gespendet werden. Nun hoffen die Veranstalterinnen, dass nach dem Kassensturz in diesem Jahr ein ähnlich tolles Ergebnis erreicht ist.

Text und Bilder: Marlies Wollschläger