Kleve

Lust auf Farbe, Lust auf Frische, Lust auf Frühling

Während es draußen noch trist und knackig kalt war, brachte Andrea Schura im floristischen Teil mit peppig arrangierten Blüten einen Hauch von Frühling und jede Menge gute Laune ins Haus. Anhand ganz unterschiedlicher Beispiele erklärte die Meisterfloristin zunächst, worauf es bei einer gelungenen Tischdekoration ankommt. Anschließend fertigten die Teilnehmenden ihre eigenen, frühlingshaften Tischdekorationen. Dabei erfuhren sie viel über die Bedeutung und den Einsatz unterschiedlicher Pflanzen, bekamen zahlreiche handwerkliche Tipps und erlernten ganz nebenbei verschiedene Techniken.

Nach einer Pause mit Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen ging es in den zweiten Teil: Gabi Willenberg setzte - wie immer für die Veranstaltungsreihe Floristik&Kochen - auf „regional uns saisonal“ und hatte köstliche und gut umsetzbare Rezepte sowie eine reiche Auswahl an Obst und Gemüse aus der Region mitgebracht.Aus Äpfeln und Birnen, unterschiedlichen Blattsalaten, Schwarzwurzeln, Rote Bete, Pastinaken, Steckrüben, Lauch, Rosenkohl, Karotten, verschiedenen Kürbis- und Kartoffelsorten, Kräutern und Sprossen wurde gemeinsam ein üppiges Menu mit Vorspeisen, Suppe, Salaten, Aufläufen, Eintopf- und Pfannengerichten, Desserts und Kuchen zubereitet. Neue Ideen für die „alten Gemüsesorten“ brachten dabei viel frischen Schwung und vor allem fröhlich-bunte Farben auf die Teller.

An der zwischenzeitlich von Andrea Schura liebevoll und wunderschön mit Blumenschmuck eingedeckten Tafel genoss die Seminargruppe abschließend ihr köstliches Menu. Und um sich selbst und die Lieben zu Hause an den noch langen Abenden innerlich ein wenig aufzuwärmen, wurden die Rezepte und natürlich auch der selbst angefertigte Blumenschmuck gerne von den Teilnehmenden mitgenommen.

Da die Nachfrage groß war, stehen drei weitere Kurse unter dem Thema„Sommer Sonnen Wende - Zeit für Party und Picknick“ auf den Programm.

Termine:19.06.2020

20.06.2020

21.06.2020

Farbenfrohe Tisch-Dekoration sowie frische Gerichte auf den Tellern machen Lust auf Frühling.....