Frühlingszauber "Natürlich und frisch"

An zwei Wochenenden Ende Januar und Anfang Februar fanden vier schöne Kurse „Floristik & Kochen“ mit je acht Teilnehmerinnen statt. Andrea und Gabi haben überzeugende neue Ideen für Auge und Gaumen präsentiert, wobei neben dem Prinzip Nachhaltigkeit vor allem die Freude am Gestalten und an köstlichem Essen im Vordergrund standen. Nach der Begrüßung mit einem jahreszeitlichen Getränk begann der Nachmittag wie gewohnt mit Floristik: Im theoretischen Teil wurden zunächst an vier Schautischen die wichtigsten Regeln für eine gute Tischdekoration erläutert. Anschließend arbeiteten die Teilnehmerinnen unter Anleitung von Andrea eine frühlingshafte, haltbare Tischdekoration mit einem auswechselbaren Anteil frischer Blüten. Gestärkt mit Kaffee, Tee und Kuchen, ging es in den Kochteil: „Nachhaltig regional und saisonal“ war auch das Motto fürs Kochen. Im Januar standen wieder einmal Obst- und Wintergemüse aus heimischem Anbau auf dem Speiseplan. Ideen zu geben, die bekannten Zutaten in neuer Weise köstlich zuzubereiten, war das Ziel. Nach tollen internationalen Rezepten zauberten die Teilnehmerinnen mit Hilfe von Gabi gemeinsam ein abwechslungsreiches Menu, das zum Abschluss des Kurses an einer festlich mit Blumenschmuck eingedeckten Tafel verkostet wurde. Wir, Andrea und Gabi, freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu unserem „Frühlingszauber“, die wir während der Kurse und im Nachhinein bekommen haben. Auch wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmerinnen bedanken: Für eure engagierte Mitarbeit sowohl im floristischen Teil wie auch beim Kochen. Ohne euch und eure tolle Kooperation untereinander wären diese vier phantastischen Kurse nicht möglich gewesen! „Nach dem Kurs ist vor dem Kurs“: Jetzt schon sind wir dabei, den Sommerkurs zu planen, neue Ideen für Tischdeko und Menü zu sammeln - und aufgrund des großen Interesses - für den Sommer gleich einen dritten Kurstag einzurichten: Am Freitag, Samstag und Sonntag bieten wir je einen Kurs an, und zwar am 10., 11. und 12. Juni 2022, jeweils von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Unser Kursthema im Juni ist: „Wochenend’ und Sonnenschein“ Zeit für eine Gartenparty!“ Wir hoffen auf schönes Wetter und freuen uns auf euer Kommen! Andrea Schura und Gabi Willenberg