Verbandsleben
Kleve

Landfrauen auf Gartenreise im Münsterland

Warum in die Ferne schweifen. In diesem Jahr führte uns die Gartenfahrt unter Leitung von Dr. Susanne Paus und die Landfrauenbegleitung Andrea Schura und Birgit Vingerhoet ins schöne Münsterland, auch hier hat die Gartenszene in den letzten Jahren so manches neues Kleinod hervorgebracht, wir besuchten mit zwei vollen Bussen die Gärten der Schwestern. Drei enthusiastische Gartenfrauen gehen seit Jahren gemeinsam auf Gartenreise in den Niederlande in England und Belgien haben sie sich inspirieren lassen, das Resultat 3 ganz individuelle Gärten bereichert durch geschmackvolle Ausstattung und gewürzt mit vielen tollen Idee.Wir starteten auf höchstem Niveau: “Nur“ 900 qm groß war der erste Garten, er führte uns vor Augen, was auch mit weniger Platz möglich ist. Abwechslungsreiche Gartenräume fügen sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Weiter führte uns die Fahrt in einen rustikalen, ländlichen Garten(2000qm) er wurde rund um ein renoviertes Landhaus aus den 30er Jahren in Eigenregie angelegt. Das schmale, aber lange Grundstück ist durch Hecken alte Backsteinmauern und Wege untergliedert. Schöne Sitzplätze in den verschiedenen Bereichen boten immer wieder neue Perspektiven, ein Teichbecken ein kleiner Senkgarten und ein großer Nutzgartenbereich gehören ebenfalls zu dieser Gartenoase. Rustikale Gartendeko ergänzt das romantische Bild. Zum Schluss fuhren wir noch zu einem wunderschönen Landhaus (5000 qm) groß, man mag kaum glauben, dass hier kein Profi am Werk war - so durchdacht waren die verschiedenen Gartenzimmer angelegt zu einem harmonischen Ganzen geeint. Ein traditioneller Küchengarten ein englischer anmutender Mauerngarten, eine mediterrane Terrasse, ein artenreicher Staudengarten mit Brunnenbecken auf alt getrimmtes Gemäuer, eine urige Laube, einladendes Mobiliar und stilvolle Dekoration umgeben einen liebevoll restaurierten münsterländischen Kotten und in diesem traumhaften Ambiente erwartete uns noch zur Krönung eine wunderschöne Kaffeetafel.Nach einem schönen warmen Tag, vielen neuen Ideen und Inspirationen ging unsere Fahrt zu Ende. Viele Worte der Dankbarkeit und Freude, dass wir alle wieder fahren konnten, begleiteten mich noch.Für das nächste Jahr ist eine dreitägige Gartenreise vorgesehen.