Aus dem Verbandsleben

Heinsberg

Landfrauen aus dem Kreis Heinsberg in Ostfriesland


Am 1. Juli machten sich 49 LandFrauen aus dem Kreis Heinsberg auf den Weg das Ammerland und Ostfriesland zu erkunden. Auf dem Programm standen die Meyer-Werft in Papenburg, die Insel Langeoog, Bad Zwischenahn, eine Aalräucherei mit Verkostung, die Seehundstation in Norden-Norddeich, eine Deichwanderung und das Fischerdorf Greetsiel. Vor der Heimreise besuchten wir die Stadt Leer mit einer Stadtführung, einer Hafenrundfahrt und erlebten eine “Original Ostfriesische Teezeremonie” im Teemuseum Bünting.

Ein Höhepunkt auf unserer Reise war für die meisten aber mit Sicherheit das Treffen mit den Landfrauen aus dem Ortsverband Reepsholt. Die dortige Pfarrerin erklärte uns ihre wunderschöne, antike Kirche und bei Kaffee und Kuchen konnte in einem urigen, alten Gasthof ausgiebig geklönt werden. Nach einer Fahrt von Russland nach Amerika bewirteten uns die Landfrauen noch mit einem Glas “Ostfreeske Bohnsopp” Danach fiel uns das Abschiednehmen recht schwer.

Da auch die Sonne es sehr gut mit uns meinte, werden es 5 unvergessliche schöne Tage bleiben.

Vielleicht besuchen uns die Ostfriesischen Landfrauen ja 2020 im Rahmen des Deutschen LandFrauentages im Rheiland. Uns würde es freuen!

Zurück