LandFrauen zur Bildungsfreizeit in Kleve

21 Landfrauen zwischen 36 und 83 Jahren aus dem Kreisverband Düren-Jülich machten sich Aschermittwoch mit einem Bus auf den Weg nach Kleve, um in der Wasserburg Rindern drei Tage rund um das Thema " Verzicht - Was brauche ich wirklich?" zu verbringen. Dank der Organisation von Elisabeth Reinartz aus Düren konnten die Frauen in der wunderbaren Atmosphäre des Tagungshauses bei guter Verpflegung und in einer netten Gruppe die kleine Auszeit genießen.

Neben Gedanken zum persönlichen Verzicht überlegten die Teilnehmerinnen mit Johann Verhoeven, der das Seminar als Bildungsreferent begleitete und mit Julian Trausch, einem jungen Mann, der seinen Freiwilligendienst in der Wasserburg absolviert, was in Notfällen wirklich gebraucht wird und auf was man bzw. frau gut verzichten kann.

Bei einem Besuch im Unverpacktladen "Kornkammer" in Kleve stellte die Inhaberin ihr Konzept vom plastikfreien Einkauf überzeugend vor. Das Besondere an dem Laden ist, dass die Besucher/innen dort in einem gemütlichen Café eine Pause einlegen können.

"Wie ordne ich die Dinge meines Lebens?" - Dieses Thema wurde mit Meike Suhre, einer Referentin für Büto und Organisation, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Jede berichtete aus ihrem persönlichen Umfeld über Erfahrungen und Erlebnisse und manche ging mit dem festen Vorsatz, die persönlichen Dinge zu ordnen, aus dem Seminar heraus.

Spaziergänge in der Mittagspause und abendliche Gespräche im Bistro rundeten das Programm ab. Im kommenden Jahr werden die Düren-Jülicher Landfrauen wieder zu einer Bildungsfreizeit nach Kleve einladen. Wer dabei sein möchte, findet alle Informationen im kommendenJahresprogramm.

Gruppenbild vor der Wasserburg Rindern
Im Unverpacktladen Kornkammer in Kleve
Im Unverpacktladen Kornkammer in Kleve
Zurück