Düren-Jülich

4 - Tagesfahrt in den Südschwarzwald

Auf der Hinfahrt war das erste Ziel die Donauquelle in Donaueschingen. Hier machten wir mit einem Führer eine Wanderung durch einen herrlichen Park von der Donau-Quelle bis hin zum Zusammenfluss. Danach ging die Fahrt weiter zum Standorthotel nach Stühlingen, wo wir im Bauernmuseum des Hotels mit einem Begrüßungsgetränk herzlich empfangen wurden.

Am nächsten Tag machten wir eine Tour in die Schweiz. Nach einer Fahrt mit der Sauschwänzlebahn von Blumberg-Zollhaus nach Weizen erfolgte die Weiterfahrt zum Rheinfall von Schaffhausen. Nach dem Mittagessen machten wir dann gemeinsam eine wunderschöne Bootsfahrt, die uns direkt am Rheinfall von Schaffhausen vorbei zum Kloster Rheinau brachte, wo wir die eindrucksvolle Klosterkirche besichtigen konnten, deren Schönheit man kaum beschreiben kann.

Am dritten Tag stand ein Ganztagesausflug auf dem Programm und wir besuchten unter anderem die Stadt Freiburg. Bei einem geführten Stadtrundgang wurden uns alle Sehenswürdigkeiten dieser Stadt genau erklärt. Dabei durfte zum Abschluss eine Weinverkostung am Kaiserstuhl natürlich nicht fehlen.

Am letzten Tag besichtigten wir die Museumsmühle Stühlingen-Blumegg mit Führung und fuhren anschließend zum Mittagessen an den Titisee, um von dort aus die Heimreise anzutreten.

Die schöne Gemeinschaft, die Geselligkeit sowie das gute Essen trugen dazu bei, dass wir die Reise nicht so schnell vergessen werden.

Die Landfrauengruppe vor dem Kloster Rheinau
Die Gruppe während der Bootsfahrt auf dem Rhein