LandFrauen besuchten den LandFrauentag in Fulda

35 Landfrauen aus den Kreisverbänden Aachen, Düren-Jülich, Euskirchen-Eifel und Erftkreis/Köln waren gemeinsam auf Tour und besuchten am 05.07.2022 den LandFrauentag in Fulda.

Das Wir im Blick

Unter diesem Motto stand der diesjährige LandFrauentag. Etwa 3000 Frauen aus ganz Deutschland waren angereist, um die Gemeinschaft und die Vielfalt der Landfrauen zu erleben. Dabei wurde das ehrenamtliche Engagement der Landfrauen auf den verschiedenen Ebenen gewürdigt genauso wie das politische Einstehen für mehr Teilhabe und Chancengleichheit. Die Präsidentin des dlv, Petra Bentkämper formulierte es folgendermaßen:" Landfrauen setzen sich für die Frauen in den ländlichen Räumen und für die Gestaltung der ländlichen Räume ein. Aber bei all dem dürfen wir nicht das WIR vergessen: Die Gemeinschaft der Landfrauen stärkt und eint Frauen im ländlichen Raum. Die Mitgliedschaft im Deutschen LandFrauenverband ist sehr viel mehr als Geselligkeit: Sie bedeutet persönliche und demokratische Teilhabe. Genau das wird alle zwei Jahre beim Deutschen LandFrauentag deutlich."

Fulda, Kloster, Sternenpark und soziale Landwirtschaft

Zu den weiteren Programmpunkten gehörten eine Stadtführung in Fulda sowie ein Besuch im Klostergarten der Benediktinerabtei zur Heiligen Maria. Bei einem astronomischen Abendspaziergang auf der Wasserkuppe erfuhren die Teilnehmerinnen vieles über den Sternenpark in der Rhön. Am 3. Tag stand ein Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes, in dem Menschen mit Handicap in vielfältigen Arbeitsprozessen eingebunden werden, auf dem Plan.

Kreisübergreifende Gemeinschaft

Die Landfrauen knüpften untereinander Kontakte und genossen den kreisübergreifenden Austausch. Einige schmiedeten Pläne für weitere kreisübergreifende Angebote. Der nächste bundesweite LandFrauentag findet 2024 in Kiel statt.

Landfrauen aus den Kreisen Aachen, Düren, Euskirchen und Erftkreis vor dem Dom in Fulda
Oben an der Wasserkuppe
Die Gruppe hört gespannt den Erläuterungen an der Sternenwarte zu