Düren-Jülich

Erste Bücherübergabe im Kindergarten "Mäuseburg" in Düren-Berzbuir

Der Vorstand des Ortsverbandes Düren hatte sich eine nicht alltägliche Spende überlegt.

Aus der Ortskasse wurden Kinderbücher gekauft, in denen die moderne Landwirtschaft kindgerecht dargestellt wird. Die erste Übergabe stellten die Landfrauen unter das diesjährige Aktionsmotto des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) "Landfrauen mischen sich ein".

"Uns Landfrauen ist es ein Anliegen, den Verbraucherinnen und Verbrauchern von morgen die moderne Landwirtschaft näher zu bringen" sagte Elisabeth Reinartz, Vorsitzende des Ortsverbandes Düren, bei ihrer Ansprache vor den Kindern, der Leiterin Nina Schiffer und allen anderen Erzieherinnen der Mäuseburg. Sie ermunterte die Leiterinnen mit den Kindern die Höfe zu besichtigen. Landwirtschaft ist nämlich mehr als nur Tiere streicheln. Ein modernes landwirtschaftliches Unternehmen muss unter strengen Bedingungen, Vorschriften und Kontrollen wirtschaften und erzeugt so gesunde Nahrungsmittel.

Landwirtschaftliche Betriebsleiter/innen sind durch ständige Aus- und Fortbildung immer auf dem neuesten Stand und führen ihre Betriebe mit hohem Sachverstand und einer gehörigen Portion Idealismus.

Die ausgesuchten Bücher beinhalten die Vielfalt der Landwirtschaft, angefangen von der Saat über die Ernte bis zum Endprodukt. Man kann darin die Arbeiten eines Landwirts im Jahresablauf verfolgen, die Kinder erfahren viel von der Technik auf den Höfen und von den verschiedensten Betriebszweigen.

Freude kam bei den Landfrauen auf. Zu ihrer Überraschung hatte sich die Leiterin mit den Kindern über das Thema Landwirtschaft auseinander gesetzt. Als Dankeschön wurde von ihnen mit großer Freude ein musikalisches Fingerspiel über Tieren in der Landwirtschaft vorgetragen.

10 weiteren Kindergärten werden diese Bücher noch überreicht und zur Verfügung gestellt. Die jeweiligen Ortsvertreterinnen setzen sich mit den Kindergärten in Verbindung. Vorgesehen ist es, diese Aktion in den kommenden Jahren so zu gestalten, dass alle Einrichtungen in der Stadt Düren einmal über diese Bücher verfügen werden.