Fahrt nach Ammerland im Mai 2023

Zur Rhododendronblüte ins Ammerland

38 LandFrauen aus dem Kreisverband Aachen machten sich am 08.05.2023 auf zu ihrer Frühjahrsfahrt nach Westerstede.

Am Anreisetag machten wir einen Zwischenstopp in Warendorf. Im Landgestüt wurde uns viel Interessantes über die Geschichte des Gestüts vermittelt und wir konnten die Stallungen mit den dort lebenden Hengsten bewundern. Nach einem „ Münsterländer Mittagsimbiss“ in einem in der Altstadt gelegenen Brauhaus ging es gestärkt weiter in unser Schokoladenhotel in Westerstede, das seinem Namen alle Ehre machte! Am Abend wurden wir mit einem Film auf unseren Ammerland-Aufenthalt eingestimmt.

Am nächsten Tag konnten wir dann während einer Ammerland-Rundfahrt die weitere Umgebung von Westerstede live erleben. Den Nachmittag verbrachten wir in Bad Zwischenahn, viele der LandFrauen nutzen die Zeit für eine Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer.

Die Rhododendronblüte war zwar noch nicht in vollem Gange, die „Frühblüher“ begegneten uns aber überall, besonders im größten Rhododendronpark „Hobbie“, der uns mit seinem  alten Baumbestand sehr beeindruckte. Der Mittwoch fand seinen Abschluss mit einem Auftritt eines Shanty – Chores, der die LandFrauen begeisterte und zum Mitsingen animierte.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen Ostfrieslands. Wilhelmshaven, Neuharlingersiel und Jever standen auf dem Programm… und das Fischbrötchen durfte natürlich nicht fehlen!

Am letzten Tag ließ die Sonne sich dann auch einmal blicken und mit vielen bunten Eindrücken mussten wir uns von unserem tollen Hotel und dem mittlerweile ganz im Zeichen der „Rhodo 2023“ stehenden Westerstede verabschieden. Nach einem Abstecher in die „Dr. Oetker Welt“ in Bielefeld kamen wir am Abend gut gelaunt wieder in unserer Aachener Heimat an.

Text: Marita Conrads
Foto: Gerda Jansen