Aachen

Per Rad das Münsterland "erfahren"

Zu einer Radtour durch das schöne Münsterland machte sich Anfang Juli eine Gruppe von 20 Aachener Landfrauen auf. Bereits am frühen Morgen ging es mit dem Zug nach Münster, wo uns schon unser Radführer "Jockel" erwartete. Nach dem Ausleihen der Räder und einer kleinen Proberunde erfuhren wir, dass im Sommer 40% des Individualverkehrs per Fahrrad unterwegs ist.So war es günstig, dass uns an diesem Tag  mit Uli Garbing noch ein weiterer kompetenter Radführer zur Verfügung stand, sodass wir in zwei kleineren Gruppen fahren konnten.

Zu Mittag stärkten wir uns in der urigen Altbierküche von Pinkus Müller. Hier probierten wir münsterländische Spezialitäten, wie Möppkes mit Schmoräppelkes und graute Bauhnen, sowie Altbierbowle, die uns in verschiedenen Variationen im Münsterland noch öfters begegnen sollte.

Gut gestärkt machten wir uns zu einer Radtour auf den Spuren der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff auf. Vorbei an schönen Schlössern und Gutshöfen ging es zum Rüschhaus bei Roxel. Im authentisch rekonstruierten Garten hörten wir viel Interessantes aus dem Leben der Dichterin. Nach kurzer Kaffeepause radelten wir am reizvollen Aasee zurück nach Münster.

Im Hotel Kaiserhof entspannten sich einige im Wellness-Bereich, bevor wir uns zum Altstadtfest  "Münster mittendrin" aufmachten. Auf verschiedenen Plätzen waren 10 Bühnen aufgebaut und es gab „Kultur pur“  für Besucher jeglichen Alters. Während der eine Teil der Gruppe einen schönen Abend in der Traditionsgaststätte Kiepenkerl verbrachte, lauschten andere der Rockmusik...

Ausgeschlafen und nach einem fürstlichen Frühstück holte uns unser Radführer am nächsten Morgen zu einer kurzen Domführung ab. Dann machten wir uns in Richtung der Rieselfelder auf. Bis in der 1970er Jahre wurden dort die Abwässer aus Münster ausgebracht. Heute werden die vielen Sümpfe, Bäche und Teiche mit geklärtem Wasser beschickt. Das gesamte Gebiet ist ein Eldorado für eine vielfältige Vogelwelt. Von einem Aussichtspunkt hatten wir einen vorzüglichen Ausblick über das gesamte Gebiet.

Gerade zur Mittagszeit erreichten wir das schöne Landhaus Oeding in den Bockholter Bergen, die immerhin 15 m hoch waren. Hier probierten einige eine weitere Variation der westfälischen Altbierbowle.  Weiter ging unser Weg zum urwüchsigen “Heidekrug“, wo wir bei leckerem Kaffee und Kuchen den Störchen auf dem Dach bei der Aufzucht ihrer Jungtiere zuschauen konnten. Nach unser Rückkehr in Münster verabschiedeten wir uns von unserem treuen Jockel, der uns nach altem Münsteraner Brauch zum Abschied Wacholderschnaps aus Zinnlöffeln servierte.

Es bleiben: schöne Erinnerungen an das Münsterland; die Erfahrung, dass Kondition auf dem Fahrrad keineswegs etwas mit dem Alter zu tun hat und der Wunsch bei allen, im nächsten Jahr gemeinsam eine weitere Region per Rad zu "erfahren"!